Über uns

Was macht uns aus?

Mit mittlerweile knapp 20 aktiven Mitgliedern sind wir ein kleines und sehr bunt gemischtes Team. Die KitzRettung Westerhorn e.V. bringt Jäger, Landwirte und Ehrenamtliche friedlich zusammen, um an einem Strang zu ziehen. Denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel: die Wiesen rund um Westerhorn während des Grasschnitts sicherer für Wildtierjunge zu machen.
Jäger und Landwirte bringen fundierte Orts- und Naturschutz-/Tierschutz-Kenntnissen mit. Unsere Technik-Experten und erste Drohnenpiloten im Team betreuen die Drohnen. Zur KitzRettung Westerhorn e.V. gehören auch ehrenamtliche Feuerwehrleute – eine wichtige Schnittstelle zu den örtlichen Wehren und zur Leitstelle, um zusätzlich zur Kitzrettung zu helfen. Und vor allem haben wir hochmotivierte ehrenamtliche Mitglieder mit dem Herz am rechten Fleck. Jeder bringt seine Kenntnisse und die eigene Zeit so ein wie er/sie kann. Und alle bekommen viel zurück – denn eins soll ein Ehrenamt ja vor allem bringen: Spaß.

Wie alles anfing...

Mit diesem kleinen Kerlchen ging 2020 alles los. 10 Personen haben weniger als einen Hektar Wiese durchforstet und dafür über eine Stunde benötigt bis der Versteckkünstler endlich gesichert war.
Da war uns klar, was Landwirte und Jäger in ihren Bemühungen um Wildtiere vor dem Grasschnitt jedes Jahr erleben:
Jungtiere übersieht man, selbst wenn man direkt vor ihnen steht. Technik musste her…

2021 starteten wir kurzfristig mit einer gebrauchten Yuneec H520 mit CGOET Wärmebildkamera – eine private Anschaffung. Los ging‘s mit allabendlichen Übungsflügen als Training für Pilot und Spotter. Trotz Restwärme vom Tag fanden wir regelmäßig Rehe, Feldhasen und einmal auch eine Entenfamilie.
Schon die „Einsteiger-Wärmebildkamera“ sorgte für Begeisterung bei Landwirten, Jägern und Ehrenamtlichen. So viel mehr ist mit der Technik möglich. Auf diesem Weg möchten wir gemeinsam weitergehen.